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Das Leiomyom ist ein benigner Tumor der glatten Muskulatur. Leiomyome finden sich in der Subcutis, in der Wand von Blutgefäßen, sowie in der glatten Muskulatur der inneren Organe, …
Im Folgenden werden allgemeine Gesichtspunkte der Diagnose und Therapie, soweit sie Kolon- und Rektumkarzinome gemeinsam betreffen, für beide Entitäten zusammenfassend …
Dies ist bemerkenswert, da Leiomyome benigne Läsionen darstellen, jeder GIST jedoch als potenziell maligne einzustufen ist. Die chirurgische komplette Resektion ist der Goldstandard …
Wenn bei Ihnen ein Leiomyom des Kolons diagnostiziert wurde, ist es wichtig, regelmäßige Nachuntersuchungen wahrzunehmen, um den Zustand zu überwachen. Bei Symptomen wie …
Bei Patienten mit UICC-Stadium I (pT1-2, pN0, M0) ist aufgrund des geringen Rezidivrisikos eine rein koloskopische Nachsorge ausreichend. Die erste Koloskopie sollte nach 3 Jahren …
Die Nachsorge nach einer Darmkrebs-Behandlung hat den Sinn, ein Wiederauftreten der Erkrankung sowie mögliche Begleit- und Folgeerscheinungen möglichst früh zu erkennen und …
Grundsätzlich nur Nachsorge, wenn bei Rezidiv therapeutische Konsequenzen UICC-Klassifikation (Stand 04/2010)
Anschliessend Koloskopie alle 5 Jahre, wenn keine Polypen respektive bei Nachweis von Polypen Nachsorge entsprechend separater Guideline (siehe Orginalpaper) Bei pT4 oder unklarem …
Die Nachsorge sollte symptomorientiert erfolgen und insbesondere Folgen des Organverlustes behandeln. Neu auftretende Symptome sollten innerhalb von vier bis sechs Wochen abgeklärt …
in Anbetracht der geringen Rezidivrate und der günstigen Prognose nicht u empfehlen. Eine rein koloskopische Nachsorge richtet sich nach den u.g. Empfehlungen. Sonderfall: Nach lokaler …
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